Die innofas GmbH.

Die Faszination und Leidenschaft zur Elektromobilität bildet das Fundament von innofas. Als Gestalter elektromobiler Zukunft ist unsere Mission, die umfangreichen Aufgabenstellungen im elektrifizierten Automotive Engineering mit innovativen Lösungen aktiv umzusetzen und dauerhaft zu etablieren. Für die Erreichung unserer Ziele nehmen wir die verschiedenen Herausforderungen mit fundiertem Know-how und Expertenwissen an und gewinnen dabei stetig neue Perspektiven.

GESCHÄFTSFÜHRUNG

EGON SCHUBERT

Inhaber und Geschäftsführer

"Als ich vor 27 Jahren begann, mich der Elektrik- und Elektronikentwicklung zu verschreiben, konnte ich noch nicht erahnen, wo die Reise für mich tatsächlich hingehen würde. Dass mich mein Weg eines Tages in die Selbstständigkeit führt, war zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht Teil meines beruflichen sowie persönlichen Fahrplans. Zunächst sammelte ich über Jahre hinweg Erfahrung bei OEMs und Zulieferern aus dem Automobilbereich. Als das Thema Elektromobilität in meinem beruflichen Umfeld immer präsenter wurde, wagte ich den Schritt, mit meinem eigenen Unternehmen ein Teil der Elektrifizierung von Fahrzeugen zu werden. Seither begeistern mich meine Aufgaben jeden Tag aufs Neue.

Wenn ich zurückblicke, haben wir als innofas-Team weitaus mehr erreicht, als wir anfangs gedacht hätten: Wir konnten im Unternehmen in den vergangenen Jahren nicht nur ein solides und gefestigtes systemisches Know-how im automobilen Umfeld aufbauen, das von der Batterie bis zur Ladesäule reicht. Wir konnten uns auch neue, mit der Elektromobilität verbundene Industriezweige, wie z. B. den Bereich Smart Energy, erschließen. Dank der Transferfähigkeit unseres fundierten Know-hows sowie der Innovationskraft der innofas-Mitarbeiter/innen, ist die Reise noch lange nicht zu Ende. Ich bin mir sicher, dass noch viele spannende sowie herausfordernde Aufgaben auf die innofas GmbH warten und freue mich, sie zusammen mit dem innofas-Team anzugehen."

SEBASTIAN UTZ

Geschäftsführer

"Als leidenschaftlicher Elektroingenieur hat mich die Idee zur Gründung der innofas GmbH und die dahinterstehende Vision und Mission sofort begeistert. Ich beschäftige mich mittlerweile über 20 Jahre mit der Elektrotechnik im Bereich der Luftfahrt und Automobilindustrie. Der Megatrend E-Mobilität und das darin enthaltene Entwicklungspotential waren für mich von Beginn an Antriebsfeder und Motivation die Firma in diesem Bereich weiter zu entwickeln. Heute bin ich stolz auf das was entstanden ist und auf das gesamte innofas-Team, welches durch sein fundiertes Know-how und Können dieses Thema aktiv vorantreibt. Ich bin überzeugt, dass die Innovationskraft und die rasante Weiterentwicklung im Bereich der E-Mobilität das Potential bieten, nicht nur den Automobilbereich, sondern auch die damit verbundenen Energie-Systeme entscheidend zu verbessern. Dies bedeutet, dass auch in Zukunft noch viele spannende Aufgaben auf innofas warten.."

ENTWICKLUNG

2013

2016

2018

2014

2017

2019

Gründung der innofas GmbH durch die Diplom-Ingenieure Egon Schubert und Sebastian Utz.

Seit der Saison 2016/17 Unterstützung des Formula Student Teams Schanzer Racing Electric e.V. der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Auszeichnung zu "Bayerns Best 50" durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie.

Bezug des Standorts in der Neuburger Straße in Ingol-stadt, sowie Erweiterung um einen Unternehmens-standort im Existenzgrün-derzentrum Ingolstadt.

innofas beschäftigt über 80 Mitarbeiter*innen

Auszeichnung zum "Top Arbeitgegeber Mittelstand 2020" durch FOCUS BUSINESS und Nominierung für den "Großen Preis des Mittelstands".

DIE INNOFAS GMBH

Die innofas GmbH ist ein junges Unternehmen, welches sich mit Faszination und Leidenschaft dem Thema Elektrifizierung im Automotive Engineering verschrieben hat. Mit diesem Ansatz ist es bis heute gelungen, ein klar fokussiertes Unternehmen mit fundiertem Know-how und Expertenwissen zu formen und gegenüber Kunden zu etablieren. Dabei setzen wir bewusst auf schlanke Prozesse und möglichst flache Hierarchien, die den flexiblen Ansprüchen der modernisierten Arbeitswelt gerecht werden. Das gesamte Arbeitsumfeld und die junge Atmosphäre werden vom Kreis der innofas Mitarbeiter*innen sehr geschätzt und nachhaltig gelebt.

Die Automotive Branche wird im Zuge der Elektrifizierung weiterhin sehr dynamisch sein. Dieser Dynamik folgt auch innofas. Wir bei innofas bewältigen neue Herausforderungen in den verschiedenen Projekten und Situationen stets professionell. So können wir fokussiert an der Konzipierung, Entwicklung und Umsetzung wirklich innovativer Ansätze arbeiten.

UNSERE MISSION

Die innofas-Mission ist die Weiterentwicklung und Etablierung der Elektrifizierung im Automotive Engineering in Verbindung mit intelligenten Energielösungen.

UNSERE WERTE

› Dynamisch

› Zukunftsorientiert

› Professionell

› Familiär

UNSERE VISION

Unsere Vision ist die nachhaltige Nutzung innovativer Technologien in ganzheitlichen Energiesystemen.

​innofas bietet ein breites Leistungsspektrum für die Elektrifizierung im Automotive Engineering entlang des Entwicklungsmodells. Unser Expertenwissen reicht hierbei von der Batterie bis hin zur Integration der Fahrzeuge in Smart-Energy Systeme.

Die hoch qualifizierten innofas-Mitarbeiter*innen sind unsere Experten. Ihre starken Kompetenzen beweisen sie bei der Kreation und Umsetzung eigener Ideen. Der Gedanke der nachhaltigen Entwicklung ist dabei sehr präsent und sichert die Stabilität von innofas auch für die Zukunft. Auf dieser Basis etabliert sich Offenheit und Vertrauen zwischen Mitarbeiter*innen und dem Unternehmensmanagement. Zahlreiche Benefits motivieren sowohl neue Mitarbeiter*innen, als auch berufserfahrene Kolleg*innen, ihre Karriere zusammen mit innofas zu entwickeln.

innofas agiert weit über den Tellerrand hinaus und kann so seinen Kunden kontinuierlich neue und innovative Lösungen im Bereich des Automotive Engineering anbieten. Das vorhandene Expertenwissen sichert nicht nur den damit verbundenen Vorsprung, sondern stabilisiert und etabliert innofas als langfristigen Partner in der Branche. Um die Innovationskraft von innofas dauerhaft aufrechtzuerhalten, wird bei innofas ein freundschaftlicher sowie kooperativer Umgang auf Augenhöhe gelebt.

innofas verfolgt einen hohen Qualitätsanspruch und wurde in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet.

innofas GmbH

Neuburger Straße 65

85057 Ingolstadt

Bürozeiten

Mo. - Do.: 08:00 - 16:00 Uhr

Fr.: 08:00 - 14:00 Uhr

+49 841 931 912 0

+49 841 931 912 9100

info(at)innofas.de